Bevor ich anfange, möchte ich dich etwas fragen:
Hast du jemals ein 1-jähriges Kind gesehen, das versucht, sich auf die Beine zu stellen, immer wieder hinfällt und denkt: "Laufen ist nichts für mich, ich werde ein 'Krabbler' bleiben.“?
Ich auch nicht. Wir alle sollten uns an das Kind in uns erinnern. An unseren unendlichen Optimismus und das Vertrauen, es zu schaffen. Wir alle haben Träume und Ideen, diese zu verwirklichen.
Doch als Erwachsene handeln wir sehr unterschiedlich. Der eine möchte einen „Strandkörper“, fängt an zu trainieren und nur weil es nicht schnell genug geht, gibt er auf. Der andere fängt an zu trainieren, hat einen Unfall und kämpft sich nach monatelanger Reha wieder in seine alte Form und darüber hinaus.
Warum geben manche nach den kleinsten Hindernissen auf und andere selbst nach großen nicht?
Dafür gibt es viele Gründe, aber keiner davon ist es wert, deine Träume und deine Gesundheit aufzugeben.
Wenn du wirklich lebst, wird es wahrscheinlich Momente geben, in denen du Rückschläge erlebst, dich verloren, festgefahren oder frustriert fühlst, Angst vor Anforderungen hast und gegen äußere und innere Widerstände stößt. Doch genauso wahrscheinlich wird es Momente geben, in denen du Glück erlebst, dich stark fühlst, etwas erreichst, Widerstände überwindest und auf dich selbst stolz sein kannst.
Und wie bei allem im Leben, lautet die Antwort:
„Es liegt an dir, was du daraus machst.“
Ich habe Scheitern absichtlich in Anführungszeichen geschrieben. Genau genommen ist Scheitern keine Niederlage, sondern ein Feedback an dich. Es sind wertvolle Erfahrungen, aus denen du lernst und über dich selbst hinauswachsen kannst. Wenn du akzeptierst, dass Scheitern zum Leben gehört und nicht aufgibst, hast du die Chance zu wachsen und dich selbst zu übertreffen.
Es kommt also vor allem auf deine innere Haltung an.
Glaube an dich und deine Fähigkeiten.
Mit der richtigen inneren Haltung kannst du Großartiges erreichen.
Genau wie im Leben ist „Scheitern“ auch ein Teil der Fitnessreise.
Was wirst du tun? Aufgeben und weitermachen?
Hier meine Tipps:
1. Mache eine kleine Aktion, um wieder auf die Spur zu kommen.
Fünf Minuten reichen aus, um wieder auf Kurs zu kommen und deine Motivation zu steigern. Gewinnen fühlt sich immer großartig an, egal wie klein der Sieg ist. Klicke auf 5-Minuten-Workouts und hol dir meine Praxis-Tipps.
2. Nehme eine kleine Veränderung in deiner Umgebung vor.
Lege dir eine Gymnastikmatte, eine Hantel, eine Black Roll oder was auch immer du für deine Fitness benutzen möchtest in die Mitte deines Zimmers. Kaufe beim nächsten Lebensmitteleinkauf einen Kasten Wasser und verteile dir die Flaschen dort, wo du dich viel aufhältst in Griffweite. Selbst das Auto ist ein guter Platz für kleine Wasserflaschen, z. B. in der Mittelkonsole, der Fahrer- oder Beifahrertür. Stelle eine Obstschale mit gewaschenem Obst auf deinen Couchtisch vor den Fernseher. Sei kreativ! Überleg dir selbst, wo du Dinge, die gut für dich sind, am besten im Blick hast. Ich bin sehr gespannt und würde mich riesig freuen, wenn du deine Ideen mit mir teilst. Schreib mir gerne eine E-Mail.
3. Hole dir bei Bedarf Unterstützung, um voranzukommen.
Wer kann dich in deinem Familien- oder Freundeskreis mental unterstützen? Rede mit der Person. Und was ist einfacher, als eine E-Mail oder Whatsapp-Nachricht an deinen Coach zu senden? Ich unterstütze dich gerne.
4. Lerne aus dem, was passiert ist.
Analysiere die Situation, sammle Daten und schau, was du daraus lernen kannst. Bleib dran. Ziehe dich nicht zurück oder lass dich von der Angst blockieren und du wirst sehen, wie du auf deinem Weg weiter wachsen kannst. Speichere niemals etwas als „Misserfolg“ ab, sondern als wichtige Erfahrung, auf der du aufbauen kannst. Sehr oft ist die Lösung so einfach und nur einen kleinen Schritt von dir entfernt.
Du warst ein hartnäckiger Sieger, als du laufen gelernt hast.
Ich bin mir sicher, dass du es noch in dir hast. ;-)
Personal Fitness Coaching Lounge Göppingen
Poststraße 14b
73033 Göppingen
- Personal Training
- Massage
Kommentar schreiben