Brauche ich mehr Proteine?

Proteine gehören zu den drei wichtigsten Makronährstoffen.

Inzwischen sind sie nicht nur bei Leistungssportler beliebt. Immer mehr Menschen achten darauf, genügend Proteine zu sich zu nehmen. Wenn du mich fragst, eine tolle Entwicklung. Und ich sage das nicht, weil ich beruflich Menschen und deren Muskeln trainiere, sondern weil Nahrungsproteine viele wichtige Rollen in unserem Körper spielen.

 

Falls du dich jetzt fragst:

Wie viel Proteine benötige ich?

 

Brauche ich zu meiner gewohnten Ernährung eine Proteinergänzung?

Die ehrliche Antwort lautet wie in so vielen Fällen: Es kommt darauf an.

Es hängt von deinen individuellen Faktoren ab. Denn du als Mensch bist einzigartig!

 

Du hast bestimmte körperliche Eigenschaften, du hast spezielle Ernährungsgewohnheiten, persönliche Ziele und dein Leben im Ganzen unterscheidet sich von dem der anderen Leser meines Blogs.

 

Lass uns tiefer gehen, um herauszufinden, was für dich sinnvoll ist.

 

Proteinbedarf Basics

 

Erwachsene, die sich wenig bewegen, aber im Allgemeinen gesund sind, benötigen etwa 0,8 g Protein pro kg Körpermasse. Das reicht aus, um den täglichen Grundbedarf an Proteinen zu decken. Wenn diese Person eine Standarddiät macht, zu der auch der Verzehr tierischer Produkte und Milchprodukte gehört, leidet sie wahrscheinlich nicht unter Proteinmangel. Doch das bedeutet noch nicht, dass die Proteinzufuhr optimal ist.

 

Kein Proteinmangel bedeutet lediglich, dass die Menschen genügend Protein für den grundlegenden Proteinumsatz erhalten und einer Mangelernährung vorbeugen.

 

Wann brauche ich mehr Proteine?

 

Wenn du eine oder mehrere der folgenden Aussagen mit „Ja“ beantwortest, kannst du davon ausgehen, dass du einen höheren Proteinbedarf hast:

  • Ich bin körperlich aktiv und trainieren häufig.
  • Ich versuche Gewicht zu verlieren.
  • Ich möchte Muskeln aufbauen.
  • Ich habe eine körperlich anstrengende Arbeit.
  • Ich bin verletzt oder krank oder erhole mich gerade von einer Operation.
  • Ich bin eine ältere Person.
  • Ich verliere aus einem anderen Grund Protein (z. B. chronischer körperlicher Stress).

Bleiben wir beim Thema Fitness und wie hoch der Proteinbedarf bei Menschen ist, die körperlich aktiv sind, die versuchen Gewicht zu verlieren und/oder Muskeln aufbauen möchten.

 

Da du diesen Blog liest, gehe ich davon aus, dass auch du zu dieser Gruppe gehörst.

 

Denke immer daran, dass Proteine an der Reparatur und dem Wiederaufbau von Gewebe, Hormonen und unserem Immunsystem beteiligt sind. Als körperlich aktiver und gesunder Mensch, der sein Gewicht bzw. seine Körperzusammensetzung ändern möchte, kann ich nur sagen:

 

„Ja, du benötigst mehr Proteine!“

 

Wie viel Proteine benötige ich?

 

Als sportlich aktiver Mensch benötigst du zwischen 1,6 g – 3,3 g Protein pro Kilogramm deines Körpergewichts. Wenn du es noch genauer wissen möchtest, schau dir dein Ziel an:

  • Ich möchte Körperfett verlieren = ideale Proteinmenge pro Tag: 1,6 g pro kg Körpergewicht
  • Mein Gewicht passt, ich möchte mehr Muskeln = ideale Proteinmenge pro Tag: 2 g pro kg Körpergewicht .

In meiner Coaching-Praxis habe ich eine ganz einfache Regel: „Echtes“ Essen zuerst.

 

Meine Empfehlung wird immer sein: „Esse vollwertige und wenig verarbeitete Lebensmittel, um die Nährstoffe zu erhalten, die du brauchst.“

 

Falls dir die Umstellung auf die optimale proteinreiche natürliche Ernährung am Anfang schwerfällt, empfehle ich dir eine Ergänzung mit Proteinpulvern wie:

  • Molke (Whey Protein)
  • Kasein
  • Milchproteinmischung
  • Eiweiß
  • Pflanzliche Proteine (z. B. Erbsen-, Hanf-, Reisproteine)

Das Großartige an Proteinpulvern ist, dass sie nicht nur eine „Ergänzung“ sind, die man wie eine Pille einnimmt. Nicht nur als Shake schmecken sie super. Sie können eine tolle Zutat für viele köstliche Rezepte sein. Proteinpulver passen auch hervorragend zu Milchprodukten wie Quark oder griechischem Joghurt. Füge einfach noch etwas frisches oder gefrorenes Obst hinzu und du hast eine superleckere Mahlzeit.

 

Fazit: Brauche ich zu meiner gewohnten Ernährung eine Proteinergänzung?

 

Falls deine Proteinzufuhr bereits optimal ist, brauchst du selbstverständlich keine Proteinpräparate. Aber wenn du vorhast, deine körperliche Fitness auf eine neue Ebene zu bringen, sind Proteinpulver dein Verbündeter, um deinen Körper in diesem Prozess mit ausreichend Nährstoffen zu versorgen und deine Ziele zu erreichen.



Personal Fitness Coaching Lounge Göppingen

Poststraße 14b, Göppingen

73033 Göppingen

 

  • Personal Training by Coach Zeljko
  • Massage für Frauen by Masseurin und Personal Trainerin Sonja

Kommentar schreiben

Kommentare: 0