Für viele Menschen ist das Kalorienzählen schwierig, kompliziert und zu viel Aufwand. Dies gilt insbesondere für Anfänger im Kalorienzählen. Das ist völlig normal, denn das Zählen von Kalorien ist eine fortgeschrittene Fähigkeit, die mehrere andere wertvolle Fähigkeiten umfasst, wie z. B. die Kenntnis der besten Nahrungsquellen für Proteine, Fette und Kohlenhydrate, die Kenntnis ihrer Energiewerte und deren Kombination zu köstlichen Rezepten. Deshalb möchte ich heute eine Frage beantworten, die mir oft gestellt wird:
„Muss ich Kalorien zählen, um Gewicht zu verlieren?“
Die beste Antwort lautet: Es kommt darauf an, weil jeder Mensch nun mal ist.
Die zweitbeste Antwort ist: Nein!
Es gibt 5 einfache Strategien, mit denen du dein Gewicht reduzieren kannst, ohne dass du Kalorien zählen musst.
1. Esse langsam und höre auf, wenn du zu 80 % satt bist.
Wir leben in einer schnelllebigen Gesellschaft. Wir hetzen, beeilen uns, machen schnell und haben oft trotzdem das Gefühl nicht hinterherzukommen. Meistens bringt es auch gar nichts, außer dass wir uns noch gestresster fühlen. Vor allem beim Essen sollten wir uns den Moment der Ruhe gönnen. Nicht nur für unsere Psyche, auch für unseren Körper und beim Abnehmen ist das eine hilfreiche Taktik. Der positive Effekt auf das Gewichtverlieren hat seinen Ursprung im Hormonsystem. Es gibt zahlreiche Hunger- bzw. Sättigungshormone. Eine ihrer Aufgaben besteht darin, unserem Gehirn ein Sättigungsgefühl zu signalisieren. Und dieser Prozess braucht Zeit. Wenn du langsam isst, hat dein Körper genügend Zeit, die Nahrungsaufnahme zu erkennen und zu verarbeiten. Gibst du ihm die Zeit, indem du langsam isst, wirst du gut feststellen können, wann du zu 80 % satt bist. Wenn du diese Fähigkeit beherrscht, erhöhst du deine Chancen deutlich, nie wieder mit Übergewicht kämpfen zu müssen.
Lese diesen Absatz noch einmal.
2. Trinke regelmäßig und ausreichend Wasser
Wasser hilft unserem Körper, richtig zu funktionieren. Beim Thema Abnehmen ist Wasser besonders wichtig im Verdauungsprozess. Wenn du nicht genügend Wasser trinkst, kann es sein, dass deine Körper dir falsche Signale sendet, was dazu führt, dass dein Appetit plötzlich ansteigt. Bei der Verdauung hilft dir Wasser dabei, deinen Magen zu füllen. Probiere es aus und du wirst sehen, wie dein Hungergefühl sinkt!
3. Esse viel Gemüse und Obst.
Gemüse und Obst sind ernährungsphysiologisch hochwertige Lebensmittel und gleichzeitig kalorienarm. Das bedeutet, dass du viel davon essen kannst ohne zuzunehmen. Das ist eine fantastische Win-win-win-Situation. Du kannst viel essen, viele Nährstoffe aufnehmen und in Kombination mit anderen Strategien Gewicht verlieren. Was willst du mehr!
4. Esse zu jeder Mahlzeit Protein.
Protein schützt nicht nur deine Muskeln und viele andere Gewebe, sondern – was viele nicht wissen – macht dich auch länger satt! Kombiniere Proteinquellen mit viel Gemüse. So hast du das Rezept für eine nährstoffreiche und kalorienarme Ernährung. Und obendrauf sinkt dein Hungergefühl. So kann Abnehmen auch Spaß machen.
5. Reduziere Stress und sorge für ausreichend Schlaf.
Wenn man ausgeruht ist, funktioniert man besser. Das geht uns allen so. Im Zusammenhang mit Ernährung führt zu wenig Schlaf oft zu Heißhunger auf Süßes und zu einem erhöhten Bedürfnis nach Energiestimulanzien, wie Kaffee oder Energiedrinks. Alles zusammen nicht gut, wenn du abnehmen möchtest. Dieser Falle kannst du nur entgehen, wenn du genug Schlaf bekommst. Achte darauf. Schlaf hilft dir ganz nebenbei auch dabei, mit psychischem Stress besser umgehen.
Fazit
Wie du siehst, gibt es einige andere gute Strategien, um Gewicht zu verlieren. Kalorienzählen ist und bleibt jedoch eine wertvolle Fähigkeit, da du – je nach deinem Ziel – genau bestimmen und messen kannst, wie viel du isst.
Ich empfehle, das Kalorienzählen auszuprobieren und es zu trainieren. Es geht mir nicht darum, dass du ständig Kalorien zählst, sondern vielmehr darum, dein Bewusstsein für Lebensmittel und den Einfluss der Lebensmittel auf die Körperzusammensetzung zu schärfen. So wird das gesunde Essen immer intuitiver und leichter.
Kalorienzählen kann dir helfen, die vollständige Kontrolle über deine Ergebnisse zu erlangen und Enttäuschungen zu vermeiden. Aber wie bei allen anderen Fähigkeiten braucht es Zeit. Damit du nicht gleich die Lust verlierst, empfehle ich, das Kalorienzählen am Anfang in machbare Aufgaben zu zerlegen. Denn wie jede neue Herausforderung, braucht es auch hier Übung und Geduld.
Falls du Unterstützung und Tipps bei der Umsetzung brauchst, ich bin gerne für dich da!
Personal Fitness Coaching Lounge Göppingen
Poststraße 14b, Göppingen
73033 Göppingen
- Personal Training by Coach Zeljko
- Massage für Frauen by Masseurin und Personal Trainerin Sonja
Kommentar schreiben