Tipps zu Nahrungsergänzungsmitteln.

Nahrung sinnvoll ergänzen. Wann Nahrungsergänzung Sinn macht und auf was du achten solltest.

 In letzter Zeit habe ich oft Fragen zu Nahrungsergänzungsmitteln gestellt bekommen, insbesondere zu Proteinpulvern.

 

„Soll ich zusätzlich was einnehmen?“

„Was soll ich einnehmen und warum?“

 

Diese Fragen zu beantworten ist nicht leicht. Ein Experte wird die für dich passende Empfehlung immer von persönlichen Faktoren abhängig machen. Deinem Gesundheitszustand, deinen Ernährungsgewohnheiten usw.

 

Um dir in diesem Bereich Orientierung zu geben, fasse ich dir heute die wichtigsten Facts zusammen.

 

 

 

 Mit Sicherheit – und diese Punkte gelten personenunabhängig – kann ich sagen:

 

1. Nahrungsergänzungsmittel tragen ihren Namen nicht ohne Grund. Wie das Wort „Ergänzung“ schon sagt, solltest du stets darauf achten, deine Vitamine, Mineralien, Proteine und andere Stoffe aus der Vollwertkost zu beziehen.

 

2. Es sollte immer einen konkreten und objektiven Grund für die Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels geben.

 

3. Die meisten Ergänzungsmittel auf dem Markt sind ihr Geld nicht wert.

 

Um tiefer in das Thema einzusteigen, warum und wann du Mittel zur Nahrungsergänzung einnehmen solltest, habe ich dir die wichtigsten Richtlinien zusammengefasst.

 

Aus diesen 6 Gründen macht Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln Sinn.

 

Grund Nr. 1: Du hast einen festgestellten Mangel.

 Wenn du glaubst, dass bei dir aufgrund bestimmter Symptome ein Mangel vorliegt, lasse bei deinem Arzt eine Blutuntersuchung durchführen. So kannst du genau herausfinden, ob und welche Nahrungsergänzung du benötigst. Die häufigsten Mängel sind B-Vitamine, Eisen, Vitamin D und wenn du körperlich aktiv bist, Proteine.

 

Grund Nr. 2: Bei dir besteht das Risiko eines bestimmten Mangels.

Bestimmte Krankheiten können das Risiko für Vitamin- und Mineralstoffmangel erhöhen. Auch eine Reihe verschreibungspflichtiger Medikamente können zu einem Mangel an Nährstoffen führen. Auch hier gilt: Nicht raten, sondern kläre das mit deinem Arzt ab. Nur hier bekommst du objektive Daten.

 

Grund Nr. 3: Du ernährst dich vegan.

 

Es gibt eine Reihe von Nährstoffen, die nur in tierischen Produkten enthalten sind. Aus diesem Grund sollten Veganer achtsam sein. Das Risiko eines Mangels, vor allem an Proteinen, Omega-3-Fettsäuren, Eisen, Kalzium, Zink, Vitamin B12 und Vitamin D ist erhöht.

 

Grund Nr. 4: Du hast bestimmte Fitnessziele.

 

Aktive Menschen benötigen im Allgemeinen mehr Nährstoffe als bewegungsarme Menschen. Umso mehr Bewegung, desto mehr Protein benötigt der Körper. In diesem Fall müssen keine Blutuntersuchungen durchgeführt werden. Du kannst es selbst beurteilen, indem du vor dem Essen die darin enthaltenen Proteine berechnest und bei Bedarf den Proteinbedarf mit Proteinpulver ergänzt.

 

TIPP: 1,5 g Protein pro Kilo Körpergewicht sind die optimale Proteinmenge für aktive Menschen, insbesondere für diejenigen, die mit Gewichten trainieren.

 

Grund Nr. 5: Du bist in gehobenem Alter.

 

Dieser Punkt ist auch interessant, falls du ältere Angehörige in deinem Umfeld hast.

 

Mit zunehmendem Alter verändert sich unser Körper. Wir verlieren an Knochendichte und Muskelmasse. Unsere Haut kann Vitamin D nicht mehr so effizient aufnehmen und in vielen Fällen bewegen sich Menschen mit zunehmendem Alter weniger, was bedeutet, dass sie weniger der Sonne ausgesetzt sind. Viele ältere Erwachsene verlieren auch ihren Appetit, was es schwieriger macht, alle wichtigen Mineralien und Nährstoffe mit der Nahrung aufzunehmen.

 

Aus den ersten beiden Gründen, den Verlust an Knochendichte und Muskelmasse, würde ich auf jeden Fall eine „Ergänzung“ durch Krafttraining empfehlen. Nur so können wir den Alterungsprozess unserer Knochen und Muskeln verlangsamen, dadurch unsere Lebensqualität steigern und Krankheiten vorbeugen. In den anderen Fällen machen unter Umständen Nahrungsergänzungsmittel Sinn.

 

Grund Nr. 6: Du bist schwanger.

 

Unabhängig davon, ob du bereits schwanger bist oder eine Schwangerschaft planst, empfehlen Experten pränatale Nahrungsergänzungsmittel. Wie in den meisten anderen Fällen solltest du dich auch hier an einen Experten wenden.

 

Abschließend möchte ich dich noch warnen: Es gibt keine magischen Pillen, die eine gute Ernährung bzw. Vollwertkost ersetzen. Sei bitte vorsichtig, wenn dir Menschen in deinem Umfeld schnelle „Lösungen“ empfehlen oder vermeintliche Experten Wundermittel verkaufen wollen, um Geld zu verdienen.

 

Falls du Unterstützung und Tipps bei der Umsetzung brauchst, ich bin gerne für dich da!


Personal Fitness Coaching Lounge Göppingen

Poststraße 14b, Göppingen

73033 Göppingen

 

  • Personal Training by Coach Zeljko
  • Massage für Frauen by Masseurin und Personal Trainerin Sonja

Kommentar schreiben

Kommentare: 0