Die ersten 3 Monate des Jahres liegen hinter uns. Das ist ein guter Zeitpunkt, um eine erste Bilanz zu ziehen. Lass uns schauen, ob du deinen Fitnesszielen nähergekommen bist. Wenn ich „Fitnessziele“ sage, meine ich nicht unbedingt nur gutes Aussehen, sondern Dinge, die viel wichtiger sind als das, was wir von außen sehen.
Es gibt viele objektive und subjektive Möglichkeiten, die aktuelle Situation zu bewerten und zu prüfen. Du kannst dir z. B. ganz ehrlich selbst ein paar Fragen beantworten: Wie sehen meine Gedanken aus und welche Gefühle erzeugen sie? Bin ich voller Energie oder kraftlos? Veranlassen mich diese Gefühle, ins Tun zu kommen oder inaktiv zu bleiben? Was sind die Folgen meiner Handlungen oder Nicht-Handlungen? Ich gebe dir den Tipp: Bringe die Antworten auf Papier! Und dann lass uns einen Schritt weiter gehen.
Tipp 1: Bewerte deine aktuelle Situation.
Mit den oben genannten Fragen, die du dir selbst beantworten kannst, hast du einen guten Einstieg gefunden, um deine aktuelle Situation zu bewerten. Um tiefer zu gehen, frage dich:
- Bin ich mit meinen bisher erzielten Ergebnissen zufrieden?
Falls ja, dann mache weiter mit dem, was du bereits tust. - Bin ich mit meinen bisher erzielten Ergebnissen teilweise zufrieden?
Dann ändere den Teil, mit dem du nicht zufrieden bist. - Bin ich mit meinen bisher erzielten Ergebnissen nicht zufrieden?
Dann lese den Profi-Tipp.
PROFI-TIPP
In den meisten Fällen kostet ein Erstgespräch nichts. Bitte einen Experten um Rat bzw. Tipps wie du deine Fitnessreise beginnen kannst. Entscheide dann, was sich für dich gut anfühlt und welcher
nächste richtige Schritt der richtige für dich ist.
Tipp 2: Entscheide dich und ergreife sofort Maßnahmen.
Unentschlossenheit ist der größte Feind jeden Anfangs bzw. Fortschritts.
Falls du Anfänger bist, könnten die Fragen, die dich ins Tun bringen, so lauten:
- Ist es besser, mit Yoga anzufangen oder soll ich lieber Krafttraining machen?
- Soll ich 2- oder 3-mal die Woche etwas für meine Fitness tun?
- Soll ich mit dem Joggen beginnen?
- Lohnt sich ein Personal Trainer?
Falls du bereits körperlich aktiv bist, könnten die Fragen, die dich weiterbringen, so lauten:
- Tue ich genug?
- Gibt es Maßnahmen, mit denen ich noch schneller vorankomme?
- Bringt mich mein aktuelles Fitnessprogramm dahin, wo ich hin will?
Fitness ist wie eine Wanderung. Du musst dich bewegen, um an den Punkt zu gelangen, an dem du mit einer großartigen Aussicht belohnt wirst. Aber sicherlich möchtest du auch, dass dir jeder Schritt auf deinem Weg Freude bereitet. Wenn man stehen bleibt, bekommt man gar nichts. Keinen tollen Weg, keine Freude, keine Belohnung mit schöner Aussicht.
Anstatt über die Wanderung und den Weg nachzudenken, mache einfach den ersten Schritt. Entscheide dich für dich Richtung und gehe los.
Du wirst überrascht sein, wohin dich ein einziger Schritt oder ein einziges Gespräch führen kann.
Denke immer daran: Der einzige Fehler, der passieren kann, ist, überhaupt nichts zu versuchen. Der Versuch allein kann alles verändern.
Hast du Fragen oder möchtest Begleitung auf deiner Fitnessreise?
Ich bin gerne für dich da!
Personal Fitness Coaching Lounge Göppingen
Poststraße 14b, Göppingen
73033 Göppingen
- Personal Training by Coach Zeljko
- Massage für Frauen by Masseurin und Personal Trainerin Sonja
Kommentar schreiben