Kraftraining.

Die Stärke von Krafttraining. Wie das Trainieren mit Gewichten dein Leben besser macht.

Der größte Motivator für den Beginn mit Krafttraining sind meist ästhetische Gründe. Da spricht nichts dagegen. Wer schaut nicht gerne in den Spiegel und sieht, wie der Körper straff und muskulös wird, während gleichzeitig ungeliebte Fettpölsterchen an bestimmten Stellen verschwinden?


Das ist eine der größten Win-win-Situationen beim Krafttraining. Aber noch besser: nicht der einzige Vorteil!

 

Menschen, die Krafttraining machen, profitieren in vielerlei Hinsicht.


Was sind weitere Vorteile des Kraftrainings?

 

Ich zeige dir 5 Vorteile, bei denen ich mir sicher bin, dass sie dir gefallen werden.

 

 

Vorteil 1. Krafttraining verlangsamt deinen Alterungsprozess.
Der Alterungsprozess ist unvermeidlich. Das bedeutet nicht, dass wir gelassen zusehen sollten, wie sich unsere körperliche Verfassung zunehmend verschlechtert. Grundsätzlich passiert folgendes: Anfang 30 beginnt ein natürlicher Prozess namens Sarkopenie, der wissenschaftliche Begriff für Muskelschwund. Viele Berufe, die viel Sitzen beinhalten, machen diesen Prozess noch „erfolgreicher“.
Hört sich nicht gut an? Keine Sorge, hier kommt das Krafttraining ins Spiel.


Wir können den Prozess des Muskelschwunds fast vollständig vermeiden bzw. deutlich verlangsamen, indem wir Krafttraining betreiben und ausreichend Proteine essen.


Aber warum Krafttraining? Sind andere Sportarten nicht auch von Vorteil?


Jede richtig ausgeführte Sportart ist großartig für dich. Doch anders als beim Krafttraining kommt es bei anderen Sportarten ab einem bestimmten Punkt nicht mehr zu ausreichender Muskelstimulation, um das Muskelwachstum zu beeinflussen. Mit Krafttraining kannst du auf einfache Weise – aber was noch wichtiger ist – SICHER die Muskelstimulation erzeugen, die zum Wachstum oder zumindest zum Erhalt der Muskelmasse erforderlich ist.


Wenn du also dem Alterungsprozess entgegenwirken möchtest, dann ist Krafttraining ein wahrer Jungbrunnen.


Vorteil 2. Krafttraining verbessert deine Gesundheit erheblich.
Ich bin kein Fan von übertriebenen Formulierungen, die häufig darauf ausgelegt sind, möglichst viel Aufmerksamkeit, Klicks oder Likes zu erzeugen. Doch was Krafttraining angeht, kann ich nicht zu viel betonen, wie extrem gut es für deine Gesundheit ist.
Hier eine kurze Liste der gesundheitlichen Vorteile, die dir Krafttraining bringt:

  • Krafttraining senkt den Blutdruck.
  • Krafttraining senkt den schlechten Cholesterinspiegel.
  • Krafttraining verbessert die Glukosetoleranz und die Insulinsensitivität.
  • Krafttraining bewahrt und steigert die Stoffwechselrate.
  • Krafttraining verbessert die Knochendichte.
  • Krafttraining hat einen positiven Einfluss auf das Selbstwertgefühl.
  • Krafttraining hat einen positiven Einfluss auf die geistige Gesundheit.
  • Krafttraining verbessert deine gesamte Körperzusammensetzung
    (Verhältnis zwischen Mager- und Fettmasse in deinem Körper).
  • Krafttraining erhält und stärkt deine Muskelmasse.

Ganz ehrlich?! Meine Aufgabe, dabei zu helfen, einen besseren Körper aufzubauen und die Leistung meiner Kund*innen zu verbessern, ist etwas, das mich antreibt und motiviert. Noch besser finde ich es, wenn mir meine Kund*innen Geschichten darüber erzählen, wie das Training ihre Gesundheit und somit ihr Leben positiv beeinflusst hat. Sei es, weil Schmerzen verschwunden sind oder sie bestimmte Medikamente absetzen konnten. Das macht mich besonders stolz.

Vorteil 3. Krafttraining verbessert dein Leben und deine sportliche Leistung.
Ja, egal ob du im Leben oder im Sport bessere Leistungen erbringen möchtest, Krafttraining ist in diesem Fall ein MUSS. Und das sage ich als Trainer, der Erfahrung in vielen sportlichen Disziplinen hat. Krafttraining ist mein Favorit.


Mit Blick auf die Verbesserung deiner Kraft ist der Ausdruck „Krafttraining“ selbsterklärend. Aber zusammen mit der Kraft kannst du deine Geschwindigkeit, deine Beweglichkeit, dein Gleichgewicht sowie deine aeroben und anaeroben Kapazitäten verbessern.


Wenn sich all deine genannten körperlichen Eigenschaften verbessern, bedeutet das, dass du viel zusätzliche Energie für den Alltag gewinnst. Egal, ob du mehr Energie für deine Kinder, für deinen Job oder für dein Hobby benötigst. Jede Minute, die du in Krafttraining investierst, ist es wert.


Vorteil 4. Krafttraining senkt dein Verletzungsrisiko.
Das lässt sich ganz einfach erklären. Der Muskel ist ein großes Organ, das für die Bewegung zuständig ist. Zusammen mit unserem Bindegewebe, sprich den Sehnen als Teil der Muskeln, Bänder und Faszien, hat es die Aufgabe, das gesamte Skelett zu erhalten und zu schützen. Es ist erwiesen, dass Krafttraining die Knochendichte verbessert. Zusammen mit der einhergehenden Festigung des Bindegewebes werden Knochenbrüche erschwert.


Aus diesen Gründen ist Krafttraining das beste Mittel gegen Verletzungen.


Und ich möchte in diesem Abschnitt noch einmal erwähnen: Krafttraining kann dir dabei helfen, Schmerzen zu lindern oder ganz zu beseitigen. Das ist etwas, was ich bei meiner Arbeit als Personal Trainer schon oft miterlebt habe. Es macht auch Sinn, denn stärkere Muskeln bedeuten eine stärkere Stütze für den gesamten Körper.


Vorteil 5. Durch Krafttraining siehst du großartig aus.
Okay, dieser Vorteil ist nicht versteckt :-) Ich habe noch nie jemanden getroffen, der sich nicht einen straffen und wohlgeformten Körper wünscht. Und genau so wirken starke Muskeln – fest und geformt. Und rate mal, wie man feste und schön geformte Muskeln bekommt? Ja, durch Krafttraining.


Da wir uns wahrscheinlich einig sind, dass Schönheit im Auge des Betrachters liegt, ist es eine tolle Sache, dass jeder selbst entscheiden kann, wie weit er beim Muskelaufbau und beim Fettabbau geht. Wie weit du deine Muskeln und ihre Konturen sichtbarer machen möchtest, entscheidest du ganz allein.


Ich möchte an dieser Stelle noch mit einigen Mythen rund um das Krafttraining aufräumen. Muskelaufbau und stärker werden hängen eng zusammen, weisen jedoch dennoch einige Unterschiede auf. Um deine Kraft zu verbessern und/oder Muskeln aufzubauen, musst du Krafttraining machen. Allerdings gibt es dabei feine Nuancen:

  • Kraft als motorische Fähigkeit hat auch eine funktionelle Seite. Das bedeutet, dass du durch Krafttraining nicht nur Muskeln aufbaust, sondern auch dein neuronales Netzwerk verbesserst. Damit ist die Koordination zwischen deinen Muskeln, die Koordination innerhalb deiner Muskeln und die Fähigkeit, mehr Muskelfasern zu rekrutieren gemeint. Übersetzt heißt das: Du kannst deutlich stärker werden, ohne zu viel Muskelmasse aufzubauen.
  • Andererseits ist der Muskelaufbau ein sehr schwieriger Prozess. Wenn du es richtig machst und die wichtigen Säulen Training, Ernährung sowie Schlaf bzw. Erholung berücksichtigst, kannst du in einem Monat durchschnittlich 250 g Muskeln aufbauen. Also 3 kg Muskeln in einem Jahr. Paradoxerweise ist der Prozess umso schwieriger, je besser und stärker du wirst. Du musst dir also keine Sorgen machen, dass du zu große Muskeln bekommst. Tatsächlich sehen die meisten Menschen deutlich kleiner aus, wenn es ihnen gelingt, Muskeln aufzubauen und Körperfett zu verlieren.

Entscheide selbst, wie viel die Vorteile des Krafttrainings für dich bedeuten und was du bereit bist, dafür zu tun. Ich kann es dir nur empfehlen ;-)


Tipp:

Genau wie ein perfekter Anzug oder ein schönes Kleid funktioniert Krafttraining am besten, wenn es auf deinen Körper abgestimmt ist. Wenn du deine Fitnessreise beginnst, gehe den Weg, der am besten zu dir passt.

 

Hast du Fragen oder möchtest Begleitung auf deiner Fitnessreise?
Ich bin gerne für dich da!


Personal Fitness Coaching Lounge Göppingen

Poststraße 14b, Göppingen

73033 Göppingen

 

  • Personal Training by Coach Zeljko
  • Massage für Frauen by Masseurin und Personal Trainerin Sonja

Kommentar schreiben

Kommentare: 0