Abnehmprozess.

Abnehmen und richtig wiegen. Wie du deine Waage optimal in deinem Abnehmprozess einsetzt.

Die Waage ist wahrscheinlich das Werkzeug Nummer 1, wenn es darum geht, Gewichtsverlust objektiv zu messen.

 

Obwohl die Waage nicht die einzige Möglichkeit ist, um Fitnessfortschritte zu messen – und auch nicht sein sollte – ist das Wiegen deines Gewichts eine nützliche Methode ... wenn du sie richtig anwendest!


Jetzt denkst du vielleicht:
„Wie zum Teufel kann ich mich falsch wiegen? Ich stelle mich auf eine Waage und … voilà!?“

 

Leider ist so, dass viele Menschen falsche Schlüsse ziehen, wenn sie das Gewicht auf ihrer Waage sehen. Denn ein paar Kilo mehr bedeuten nicht unbedingt Gewichtszunahme oder mehr Fett.

 

Unser Gewicht schwankt von Tag zu Tag und es kann Differenzen von bis zu 2 Kilogramm geben. Um Frust über mangelnde Erfolge und schnelles Aufgeben zu vermeiden, obwohl du „alles richtig machst“, möchte ich dir ein paar Tipps geben, wie du deine Waage auf deiner Fitnessreise richtig einsetzt.


Was verursacht tägliche Gewichtsschwankungen?
Wassereinlagerungen und verschiedene Arten von Dehydration sind die Hauptursache für tägliche Gewichtsschwankungen. Zum Beispiel kann dein Körper vorübergehend mehr Wasser speichern, wenn du (zu) natriumreiche Nahrung aufnimmst. Viel Natrium ist normalerweise in stark verarbeiteten Lebensmitteln enthalten. Ein weiterer Grund kann sein, dass du viel kohlenhydratreiche Lebensmittel gegessen hast.

 

Auf der anderen Seite verlieren wir täglich Wasser durch Atmen, Schwitzen und Urinieren. Ein starker Wasserverlust kann auch bei Erbrechen und/oder Durchfall auftreten.

 

Kleine Erinnerung an dieser Stelle: Regelmäßig Wasser trinken nicht vergessen! 😊

 

Wie wiege ich mich richtig?
Objektive Daten sind der Schlüssel, um Frustration zu vermeiden und um fundierte Entscheidungen darüber zu treffen, was als nächstes auf deinem Weg zur Gewichtsabnahme kommt.

 

Jetzt, da du weißt, dass tägliche Gewichtsschwankungen ganz normal sind, kommt der nächste Schritt.

 

So wiegst du dich richtig und findest heraus, ob dein Abnehmplan funktioniert:

  • Wiege dich sofort nach dem Aufwachen – jeden Tag!
  • Notiere die Zahl auf der Waage.
  • Berechne am Ende der Woche den wöchentlichen Durchschnitt.
  • Vergleiche die durchschnittlichen Wochenergebnisse.

HINWEIS: Stelle sicher, dass der Ort und die Oberfläche, auf der du dich wiegst, immer gleich sind, um Messfehler zu vermeiden.

 

Warum der Blick auf Gewichttrends so wichtig ist.

Aufgrund der täglichen Schwankungen können wir dem aktuellen Tagesgewicht nicht trauen. Wenn du es so machst, wie ich es oben beschrieben habe, kannst du Trends verfolgen.

 

Gewichtsverlust, Fettabbau oder Körperumgestaltung ist ein Prozess und die Verfolgung von Trends ist der Weg, um realistische Ergebnisse zu erzielen. In diesem Zusammenhang nenne ich neben dem Gewichtsverlust mit Absicht auch die Begriffe Fettabbau und Körperumgestaltung. Hier ist der Grund:

  • Wenn du abnimmst, verlierst du das Gewicht aus den drei Quellen Wasser, Fett und Muskeln. Wenn dein Ziel also der Fettabbau ist, solltest du auf bestimmte Dinge achten, um den Muskelverlust zu minimieren und den Fettabbau zu maximieren.

Körperfett abbauen oder einen muskulösen Körper oder beides?
Fettabbau und Körperumgestaltung gehen normalerweise Hand in Hand, da die Vorgehensweisen sehr ähnlich sind, mit dem Unterschied, dass Frauen in den meisten Fällen beides wollen, Fettabbau und einen straffen Körper, während Männer in vielen Fällen ihre Körpermasse behalten, mehr Muskeln aufbauen und diese durch Fettabbau sichtbar machen möchten.

 

Wie schnell soll ich Gewicht, Fett oder beides verlieren?
Wir von Personal Fitness Coaching Lounge unterteilen das Abnehmtempo in 3 Kategorien:

  • Tempo 1: angenehm
  • Tempo 2: vernünftig
  • Tempo 3: extrem

Ein Abnehmtempo von bis zu 400 g pro Woche wäre ein angenehmes Tempo.
400-750 g wären ein vernünftiges Tempo.
750-1100 g wären ein extremes Tempo.


Alle 3 Tempos sind in Ordnung, solange du deine Gesundheit nicht gefährdest. Also bitte keine extremen Diäten und Verzicht auf wichtige Nährstoffe, die dein Körper braucht. Obwohl jeder gerne schnelle Ergebnisse will, möchte ich dich dringend dazu ermutigen, einen nachhaltigen Weg einzuschlagen. Und das ist der Weg, der in diesem Moment am besten zu dir passt.


Ziel sind dauerhafte Veränderungen ohne Jo-Jo-Effekt oder noch mehr Gewicht auf der Waage.

 

Beispiel aus dem Personal Training: Jens
Unser Kunde Jens (52) ist ein großartiges Beispiel. In einem Zeitraum von 17 Monaten hat er 38 kg abgenommen (durchschnittlich etwa 500 g pro Woche) und ist nur wenige Kilo von seinem Idealgewicht entfernt.


Wie hat er es geschafft?


Er ging einen Schritt nach dem anderen. Er hat seine Ernährungsgewohnheiten angepasst und kommt regelmäßig zu mir ins Personal Training. Seine Essgewohnheiten sind für ihn jetzt völlig normal, weil er die Veränderung nicht erzwungen hat. Jens ist auf seiner Fitnessreise erfolgreich und genießt sein Leben immer noch, mit dem Unterschied, dass er jetzt weiß, was er braucht, um fit zu bleiben.

 

Wie schnell kann ich Fortschritte machen?
Wie schnell du Fortschritte machst, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab:

  • Wieviel Übergewicht hast du aktuell?
    Menschen mit höherer Körpermasse machen schneller und einfacher Fortschritte.
  • Wie sehen deine aktuellen Ernährungsgewohnheiten aus?
    Manche Menschen müssen mehr tun als andere, was die Auswahl und Menge der Nahrung angeht, die sie essen.
  • Wie ist dein körperliches Aktivitätsniveau?
    Jede körperliche Aktivität hilft beim Abnehmen und natürlich auch bei der allgemeinen Verbesserung deiner Gesundheit. Krafttraining ist hier das Wichtigste, weil es die einzige körperliche Aktivität ist, die verhindert, dass du Muskeln verlierst.
  • Was sind deine aktuellen Kompetenzen?
    Wissen über Lebensmittelzubereitung und Lebensmittel im Allgemeinen (Nährstoffe, Energiewert, Wirkung auf den Körper etc.), dein Zeitmanagement, Wissen über Bewegung bzw. körperliche Aktivitäten usw.
  • Was sind deine Überzeugungen in Bezug auf Lebensmittel?
    Einige deiner inneren Überzeugungen können dich beim Erreichen deiner Ziele einschränken und Selbstsabotage verursachen. Möglicherweise bist du dir dessen nicht einmal bewusst. Es ist sehr wahrscheinlich, dass du auf deiner erfolgreichen Fitnessreise deine Ziele und deine innere Haltung änderst.
  • Wie steht es um deine Geduld?
    Selbst wenn du alles richtig machst, läuft nicht immer alles nach Plan. Deshalb ist Geduld so wichtig. Die Ergebnisse sind die ganze Geduld wert 😉

Deine Wunschfigur zu bekommen und deine Gesundheit zu verbessern, kann ein angenehmer Prozess sein, wenn du dir die Zeit nimmst, die Fähigkeiten zu entwickeln, die du brauchst, um dauerhaft den Körper zu haben, denn du dir wünscht.


Machen einfach weiter. Einen Schritt nach dem anderen und du wirst, wie unser Kunde Jens, erfolgreich sein.

 

Hast du Fragen oder möchtest Begleitung auf deiner Fitnessreise?
Ich bin gerne für dich da!


Personal Fitness Coaching Lounge Göppingen

Poststraße 14b, Göppingen

73033 Göppingen

 

  • Personal Training by Coach Zeljko
  • Massage für Frauen by Masseurin und Personal Trainerin Sonja

Kommentar schreiben

Kommentare: 0