Zeit sinnvoll nutzen.

Die Zeit ist auf deiner Seite. Wie du die Ressource Zeit für deine Ziele sinnvoll nutzen kannst.

Während du das liest, bin ich mitten in meinem Fitness-Programm zur Weiterentwicklung mentaler Stärke und Selbstdisziplin „#75hard“.


Heute möchte ich dir von meiner persönlichen Fitnessreise erzählen. Meinen Erfahrungen, den Hürden und Erfolgserlebnissen und meinen Erkenntnissen.


Zeit ist dabei ein wichtiger Faktor.


Viele Menschen beschweren sich, dass sie nicht genug davon haben.
Deshalb geht es mir heute vor allem darum, dir Tipps mit auf den Weg zu geben, wie du deine Zeit besser und sinnvoller nutzen kannst.

 

Denn um fit zu werden und dich dabei rundum wohl zu fühlen, ist es wichtig, dass du deine Zeit richtig einsetzt.

 

Wie der Name des Fitnessprogramms „#75hard“ schon sagt, es ist hart.

 

Das Schwierigste ist, Tag für Tag „dasselbe“ zu wiederholen, egal, ob ich Lust haben oder nicht. Und ja, es benötigt eine Menge Disziplin. Auf was ich aber hinaus will, ist:


Fitnessprogramme verlangen nicht nur von dir. Sie geben dir noch viel mehr zurück!

 

Deshalb teile ich mit dir meine Erkenntnisse, Eindrücke und Gefühle, die ich bei meiner Fitnessreise gewinne.


Die Erfahrungen auf meiner Fitnessreise.

 

Training.
Meine Tage sind sehr lang. Unter der Woche habe ich viele Termine als Personal-Trainer und da ich als Athletik-Trainer auch Fußballspieler trainiere, bin ich auch oft an den Wochenenden im Einsatz. Am Ende des Tages bin müde. Mal mehr, mal weniger. Glaube mir: Oft fällt es mir nicht leicht, mein Programm durchzuziehen. Doch wenn ich es tue, bin ich am Ende des Tages zwar auch müde, aber auch erfüllt mit Stolz, Selbsterfüllung und mit dem Gefühl, dass ich nicht aufzuhalten bin und alles möglich ist.


Ernährung.
Grundsätzlich ernähre ich mich sehr gesund. Doch ich liebe Desserts. Besonders nach langen Tagen. Und die habe ich ja oft. Das ist also für mich der „harte“ Teil, wenn es um Ernährung geht. Inzwischen ist mir klar, dass dies nur eine schlechte Angewohnheit ist und ich nichts aufgebe, wenn ich auf Süßes verzichte. Obstschalen oder Protein-Grießpudding sind genauso so gut wie andere Süßigkeiten, aber ohne Reue, nachdem ich sie gegessen habe.


Mindset.
Wieder einmal werde ich daran erinnert, dass die Einstellung wahrscheinlich der wichtigste Teil des Lebens eines jeden Menschen ist, nicht nur der Weg zur Fitness. Mein Mindset hat es mir bis jetzt ziemlich einfach gemacht, das Programm durchzuziehen. Wenn ich mich auf die richtigen Dinge konzentriere, jeder Erfahrung während des Programms die richtige Bedeutung gebe und unterm Strich kraftvoll und glücklich bin, lohnt sich meine ganze Investition in die positive Denkweise.


Die Ressource Zeit.
Während meines Fitnessprogramms ist es ein Muss, das Wichtige zu priorisieren, denn ich brauche Zeit, um das Programm auszuführen. Es ist erstaunlich, wie viele Aktivitäten ich entdeckt habe, die ich eigentlich nicht brauche. Ich habe tatsächlich nichts aufgegeben, was ich wirklich gerne mache: Zeit mit meiner Familie, Fußballspielen mit meinem Sohn, Serien auf Amazon schauen …

 

Da ist noch mehr und ich genieße jede Sekunde davon. Und was noch besser ist: Zwei Kunden haben sich mir angeschlossen. Sie kommen sehr gut voran und berichten mir, wie gut sie sich auf ihrem aktuellen Weg der Fitnessreise fühlen.

 

Deshalb möchte ich heute auch mit dir einfache Zeittricks teilen, die mir geholfen haben, in so kurzer Zeit super Ergebnisse zu erzielen.

 

Meine Tipps für deine Fitnessreise.


1. Priorisiere, was wichtig ist.
Der erste Teil, um gut zu priorisieren, besteht darin, deinen Plan für den nächsten Tag am Vortag zu schreiben. Es geht nicht nur um die Planung. Es geht darum, deinen Kopf freizubekommen. Wenn du abends aufschreibst, was du morgen vorhast, machst du deinen Kopf von all den Dingen frei, die du morgen erledigen musst. Auf diese Weise kannst du den Rest des Tages genießen, ohne ständig von nervigen Gedanken unterbrochen zu werden.


Du beginnst den nächsten Tag ohne Entscheidungsmüdigkeit. Du denkst nicht „Oh, was soll ich jetzt tun?“ oder „Was soll ich zuerst tun?“

 

So kommst du direkt zum zweiten Teil der Priorisierung – der Ausführung. Sobald du mit der Ausführung beginnst, wirst du dich kraftvoll fühlen. Keine Zeitverschwendung durch zu viel Nachdenken. Handle und du wirst dich deutlich besser fühlen.


2. Unterschätze niemals die Zeit.
Es scheint, dass Menschen am besten reagieren, wenn sie unter Zeitdruck stehen oder eine Frist haben. Wenn nicht so viel Zeit zur Verfügung steht, erkennen sie, wie viel getan werden kann.

 

Wenn du die Zeit nicht unterschätzt, insbesondere kurze Zeitfenster von bis zu 30 Minuten, kannst du diese Zeitfenster nutzen und enorme Verbesserungen deiner Fitness und Gesundheit erleben. Kurze Trainingseinheiten, Powernaps (wir alle wissen, wie gut sie sich anfühlen), erfrischende Duschen, Meditation, Atemübungen, kurze Spaziergänge, nahrhafte Snacks ohne Unterbrechungen – all das kannst du in 20 Minuten erledigen und es bringt einen enormen Mehrwert.


3. Warte nicht darauf, dass du Zeit hast.
Ich bin mir sicher, du kennst sie auch, die Sätze anderer oder die eigenen Gedanken „Ich habe einfach keine Zeit.“ Ja, viele Menschen beschweren sich über Zeitmangel. Nur zu gerne hätten sie gerne mehr davon, um Dinge zu tun, die sie gerne tun würden.

 

Nach über 40 Tagen in einer weiteren Runde von „#75hard“ kann ich nicht genug betonen, dass „Zeitmangel“ die größte Lüge ist, die wir uns selbst erzählen. Wenn ich auf bessere Zeiten warten würde, um dieses Programm zu machen, würde ich es nie tun.

 

Ich kann dir also mit Sicherheit sagen, dass der beste Zeitpunkt, um deine Fitnessreise zu beginnen heute ist. Und wenn es die arbeitsreichste Zeit deines Lebens ist. Wenn du dir selbst beweist, dass es möglich ist, auch in Zeiten, in denen das Leben dir viel abverlangt, stelle dir vor, was du tun erreichen kannst, wenn du genügend Zeit hast.

 

4. Dein Einsatz entscheidet über das Ergebnis.
Eine Redewendung im deutschen Volksmund, die mir im Übrigen sehr gut gefällt, sagt: „Von nichts kommt nichts!“
Und ja, so ist es. Großartige Ergebnisse erfordern große Anstrengungen. Ich habe heute und in meinen vorherigen Artikeln vieles mit dir geteilt, was deine Fitnessreise erfolgreich macht. Am Ende des Tages kommt es auf dich an. Egal wie groß oder klein deine Schritte sind und auch wenn ich dich auf deiner Fitnessreise begleite, „die Schritte zu gehen“ ist dein Job.

 

Deshalb kann ich nur sagen:

  • Warte nicht.
  • Plane.
  • Führe aus.
  • Wiederhole.

Nicht mehr und nicht weniger – und du wirst fit bleiben.


Falls du mehr über das Live-Hard-Programm erfahren möchtest, finden Sie HIER den Link zur Website und zu einem Podcast.

 

Hast du Fragen oder möchtest Begleitung auf deiner Fitnessreise?
Ich bin gerne für dich da!


Personal Fitness Coaching Lounge Göppingen

Poststraße 14b, Göppingen

73033 Göppingen

 

  • Personal Training by Coach Zeljko
  • Massage für Frauen by Masseurin und Personal Trainerin Sonja

Kommentar schreiben

Kommentare: 0