Trainingserfolge.

Schneller ist nicht besser. Welche Wege auf der Fitnessreise besser sind als der schnellste.

Unsere Fitnessreise beginnen wir mit einem klaren Ziel vor Auge. Doch während unsere Motivation hoch ist, so schnell wie möglich den Körper zu bekommen, den wir uns wünschen, lassen wir eines der wichtigsten Dinge außer Acht: Auch wenn das unser Ziel ist, heben wir Gewichte nicht nur, um schöner auszusehen.  


In meiner langjährigen Trainertätigkeit habe ich festgestellt, dass fehlende Geduld für viele die größte Hürde ist. Manchmal so groß, dass die Menschen von sich aus aufgeben, obwohl sie auf dem richtigen Weg sind. Sie vergessen, was sie durch körperliche Fitness alles gewinnen.

 

Denn schließlich geht es nicht nur ums Abnehmen.

 

Ertappst du dich auch dabei, dass dich die Frage beschäftigt, warum es nicht schneller geht?

Ja, Frust, Unzufriedenheit, Wut sowie andere negative Gefühle und Gedanken wie „Warum geht es nicht schneller?“ verdrängen oft die vielen positiven Seiten des Trainings: Weniger körperliche Beschwerden. Mehr Energie und Kraft haben. Sich besser fühlen. Die kleinen Schritte auf dem Weg zu mehr Lebensqualität erkennen und wertschätzen …


Nun, es gibt viele Gründe, warum es nicht schneller geht. Hier sind einige davon:

  • Menschen unterschätzen oft den Aufwand, den sie investieren. Um ein großartiges und schnelles Ergebnis zu erzielen, braucht es große Anstrengungen, Tag für Tag.
  • Menschen lenken ihre Anstrengungen in die falsche Richtung. Sie machen viel, aber haben wenig Ergebnisse, obwohl sie das Gefühl haben, dass es ausreichen sollte. Das kommt davon, wenn man in die falsche Richtung handelt.
  • Menschen konzentrieren sich nicht darauf, die Grundlagen zu beherrschen. Sie wollen zu große Sprünge machen und stolpern dabei. Das, was wirklich notwendig ist, wird vermieden. Sie sind noch immer nicht bereit, fähig oder willens, die notwendigen Schritte zu unternehmen.

Der entscheidende Punkt:
Wenn du wirklich etwas erreichen möchtest, werden die Ergebnisse nicht einfach kommen. Wichtig ist deine Bereitschaft, die Schritte zu gehen, die notwendig sind.


Um dir zu helfen, die Fallen des Nicht-Vorankommens zu vermeiden, möchte ich dir Strategien an die Hand geben, die im echten Leben funktionieren und ich zeige dir auch Beispiele von echten Menschen, meinen Kund*innen.


Starte jetzt!
Nicht am Montag, nicht nach den Ferien, nicht, wenn die Kinder wieder in der Schule sind. Jetzt.


Wenn du ein Mensch bist, der jeden Tag isst, trinkt, schläft, seine Arme und Beine benutzt (und von all dem gehe ich aus), dann bist du im Grunde bereit für deine Fitnessreise. Denn was braucht es, um erfolgreich im Fitnessbereich zu sein? Richtig: Essen, Trinken, ausreichend Schlaf und körperliche Aktivität.

 


Dr. Layne Norton hat es in einer einfachen Grafik auf den Punkt gebracht.

Abnehmprogramm

Wähle dein eigenes Tempo.

Es ist kein Ratschlag, so schnell wie möglich Ergebnisse zu erzielen. Besser ist, dein eigenes Tempo zu finden. Das ist ein Ratschlag, den ich jedem meiner Kund*innen gebe.

 


Wenn du dich anstrengst, kannst du deinen Körper und sogar deine Gesundheit komplett umgestalten. Aber das erfordert Arbeit und überdurchschnittliche Disziplin. Meiner Erfahrung nach sind die meisten Menschen nicht bereit, fähig und willens, alles, was nötig ist, auf einmal zu, um schnelle Ergebnisse zu erzielen. Und das ist auch gar nicht schlimm. An dieser Stelle kommt dein eigenes Tempo ins Spiel. Du tust, was du kannst, und wenn sich die Gelegenheit ergibt, wendest du das nächste Richtige an.

 

Beispiele:

- 1. Bild; Mann, 38

- 2. Bild; Frau, 53

 

Abnehmen mit Erfolg
"Schlank & Stark" Abnehmprogramm

 


Rate nicht – sei dir sicher.
Wer nicht die objektiven Daten und Fakten im Auge hat, der rät. Und was passiert, wenn man rät? Man weiß im Grunde nicht, welche Handlung zu was führt und was man tatsächlich tun kann, um schnellstmöglich voranzukommen. Wenn dein Ziel darin besteht, deinen Körper und deine Gesundheit zu verändern, macht Raten daher keinen Sinn.


Welches Tempo du auch wählst, irgendwann musst du anfangen, Dinge wie z. B. deine tägliche Kalorienaufnahme zu verfolgen. Und zwar so lange, bis du weißt, was für dein Ziel der richtige Weg ist. Irgendwann entwickelst du ein so gutes Gefühl dafür, was bei dir funktioniert. Dann musst du nicht mehr alles genau zählen.


Bleib im Spiel.
Ich kann es nicht oft genug betonen. Zu trainieren und stärker zu werden, ist eine Investition in die Jahre, die vor uns liegen. Und da die meisten von euch, die das hier lesen, über 40 Jahre alt sind, ist es eine Investition in die Lebensqualität.


Meine Kund*innen, die die besten Ergebnisse erzielen, sind lange Zeit bei mir. Und das nicht nur, weil sie einen Strandkörper wollen. Einige Ergebnisse waren quasi lebensrettend, andere unglaublich wichtig für die Lebensqualität. Nicht mehr auf Blutdruckmedikamente angewiesen zu sein, die Fettleber loszuwerden, in der Lage zu sein, tiefe Kniebeugen zu machen und in die Hocke zu kommen, obwohl mehrere Ärzte prognostiziert haben, dass dies nie wieder möglich sein wird, waren große Herausforderungen. Zu den "kleineren" gehören die Beseitigung von quälenden Schmerzen, mehr Energie im Alltag, bessere Aktivurlaube usw.


Was alle meine Kund*innen gemeinsam haben: Sie haben sich von Einschränkungen und Rückschritten nicht abhalten lassen. Sie verfolgen ihre Ziele nachhaltig, weil sie ihre Fitnessreise kontinuierlich weitergehen, auch wenn manche Wege steinig waren und sind. Sie haben ihr individuelles Tempo gefunden und sich die Zeit gegeben, im Personal Coaching herauszufinden, was für sie funktioniert und ihnen guttut.


Egal, ob du dich entscheidest, schnell zu gehen oder dein eigenes und langsameres Tempo zu finden, Konstanz ist der Schlüssel, egal was du tust.


Es klingt einfach, wenn ich sage, du musst nur anfangen, konsequent einige Maßnahmen zu ergreifen, darauf aufzubauen, wenn sich die Chance bietet, und du wirst ein Leben lang im Spiel bleiben.

 

Es ist einfach, aber es ist nicht leicht. Denn jede Veränderung fällt schwer. Doch der Wechsel zum Besseren lohnt sich immer.

 

Habe Vertrauen und handle!

 

Hast du Fragen oder möchtest Begleitung auf deiner Fitnessreise?
Ich bin gerne für dich da!


Personal Fitness Coaching Lounge Göppingen

Poststraße 14b, Göppingen

73033 Göppingen

 

  • Personal Training by Coach Zeljko
  • Massage für Frauen by Masseurin und Personal Trainerin Sonja

Kommentar schreiben

Kommentare: 0