Fettabbau.

Abnehmen mit Flexibilität. Wie du Fett verlierst, ohne dass du und dein Alltag darunter leiden.

Wenn du abnehmen und Fett verlieren möchtest, dann ist ein anhaltendes Kaloriendefizit  zwar nicht das EINZIGE, das zählt, aber definitiv das Wichtigste. Das ist leichter gesagt als getan. Im Alltag gibt es viele Umstände, die uns den Prozess des Fettabbaus erschweren.


Da ist der innere Schweinehund, der gefüttert wird von Antriebs- und Energielosigkeit, Hunger, Heißhunger oder schlechtem Schlaf. Um uns herum stellen uns Anforderungen innerhalb der Arbeit, der Familie oder sozialer Druck vor immer neue Herausforderungen dem Kaloriendefizit gerecht zu werden, um das gesteckte Ziel zu erreichen.


Doch ich habe auch gute Nachrichten. Es gibt Hoffnung, dass du dein Ziel erreichst und Wege auf deiner Fitnessreise gehst, die gar nicht so anstrengend sind wie gedacht.

 

Die Wege, wie du das kostbare Kaloriendefizit (weniger Kalorien zu dir nehmen, als du verbrauchst) erreichen kannst, sind nämlich überraschend flexibel.


Die Kalorien, die du zu dir nimmst, müssen nicht jeden Tag gleich sein. Du kannst problemlos mit einem 7-Tage-Durchschnitt arbeiten. An manchen Tagen isst du mehr, an den anderen weniger und trotzdem erreichst du dein Ziel.


Flexibilität macht die Dinge überschaubarer und weniger überwältigend. Das bedeutet weniger Stress. Und dein Körper (und dein Geist) erzielt mit weniger Stress IMMER bessere sowie nachhaltigere Ergebnisse beim Fettabbau und hat obendrauf viel mehr Spaß dabei.
Und so gestaltest du deine Fitnessreise zu deinem Wunschgewicht flexibel:

1. Bereite dein Mindset auf Wellen während des Abnehmens vor.
Wie ich bereits erwähnt habe, beeinflussen viele Situationen in der realen Welt deinen Fettabbauprozess. Sie können dich auf Kurs bringen, aber auch vom Kurs abbringen.


Doch wenn du dir bewusst machst, dass das völlig normal ist, wirst du nicht überrascht oder enttäuscht sein, wenn es an manchen Tagen nicht so läuft wie geplant.. „Schlechte“ Tage WERDEN kommen und wenn das passiert, wird deine Einstellung eine entscheidende Rolle bei deinem nachhaltigen Erfolg spielen.


Was ich damit meine?


Nehmen wir an, du hast einen Tag, an dem nichts nach Plan läuft. Du hast mehr gegessen als du „solltest“ und wolltest und körperlich hast du dich auch kaum bewegt.

 

Wie gehst du mit dieser Situation um? 

Wie fühlst du dich damit? 

Welche Bedeutung gibst du dieser Erfahrung?


Das meine ich, wenn ich sage, dass deine Einstellung eine entscheidende Rolle spielt. 


Du hast DIE FÄHIGKEIT, auf diese Situation zu REAGIEREN.


Wirst du dir sagen, dass du versagt hast und aufgeben oder wirst du den Blick nach vorne richten und nach Lösungen suchen? Lass nicht zu, dass dir deine Gedanken einen Strich durch die Rechnung machen. 


DU kannst es schaffen! 

2. Bleib flexibel.
Es gibt Situationen, in denen ein perfekter Plan funktioniert. Es gibt aber auch andere Situationen. Wenn dein Plan nicht funktioniert, gibt es nur zwei Möglichkeiten:


Du hältst weiterhin an deinem perfekten Plan fest – der zwar perfekt ist, aber nicht funktioniert – oder du passt den Plan so an dich und dein Leben an, dass er funktioniert.


Bleib FLEXIBEL und du wirst VORANKOMMEN.


Ich werde dir nicht sagen, was du tun sollst. Wenn du ein bestimmtes Ziel hast, kann ich dir als Trainer jedoch mit Gewissheit sagen, dass du viele Möglichkeiten hast, den Weg deiner Fitnessreise erfolgreich zu gehen und trotzdem dein Leben in vollen Zügen genießen kannst.


Ein Beispiel: 
Nehmen wir an, du weißt bereits am Dienstag, dass du am Freitag zum Essen eingeladen bist. Es gibt die sensationellen Kässpätzle deiner besten Freundin. Du möchtest sie auf keinen Fall verpassen, doch du hast auch den tiefen Wunsch an Gewicht zu verlieren. Ein Dilemma? Nein. Abnehmen heißt nicht, dass du auf alles verzichten musst. Wenn du auf das Kaloriendefizit achtest, ist das Gute, dass du planen kannst. Du musst nicht jeden Tag ernährungsmäßig gleich gestalten, sondern bleibst flexibel.


Kurz: Du kannst die Einladung zum Kässpätzleessen annehmen. Du musst nur ein bisschen im Voraus planen. Du reduzierst deine Kalorienaufnahme am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag um jeweils 300 Kalorien und genießt am Freitag dein Lieblingsessen. So einfach ist es. 


Aus diesem Grund plane ich meine Mahlzeiten gerne im Voraus. So habe ich die Kontrolle über meine Gesundheit und meine Fitness und kann essen, was ich will, wann ich will, und trotzdem meine Fitnessziele erreichen.


Ähnlich verhält es sich mit dem Training. Es ist viel besser, etwas konsequent und regelmäßig zu tun, auch wenn die Zeit knapp ist, als darauf zu warten, dass die Sterne richtig stehen und genug Zeit da ist, um die Trainingseinheit perfekt in voller Länge zu absolvieren.


3. Sorge für das richtige Mindset.
Die innere Haltung, ein positives Mindset, ist maßgeblich für deinen langfristigen Erfolg. Die richtige Einstellung zu haben ist kein Ein-Aus-Prozess. Es ist auch Training. Genauso wie beim Fitnesstraining gibt es für dein Mindset effiziente Werkzeuge und Methoden, um an dein Ziel zu kommen.


Die wirksamsten Werkzeuge für ein positives Mindset

  • Die Entscheidungskraft. Der erste Schritt bei allem, was du tust, ist deine Entscheidung. Viele Entscheidungen laufen unbewusst ab. Wenn du dich in einem Lern- oder Verbesserungsprozess befindest bzw. dich entschieden hast, deine Fitnessreise zu gehen, sind bewusste Entscheidungen dein bester Begleiter, um in die richtige Richtung zu gehen. Das Wichtigste ist die Erkenntnis und das Bewusstsein, dass du diese Entscheidungskraft selbst in der Hand hast.
  • Ein kraftvoller „Seinszustand“. Unser Nervensystem kann sich in zwei Zuständen befinden – sympathisch und parasympathisch. Der erste ist auch als Kampf- und Fluchtsystem bekannt und wird aktiviert, wenn Gefahr und Herausforderung wahrgenommen werden oder allgemein in Stresssituationen. Der Parasympathikus ist auch als Ruhe- und Verdauungssystem bekannt und ist in entspannenden Situationen bei Ruhe und Frieden aktiv. Wenn wir über die Denkweise sprechen, sind diese beiden Zustände eng mit unseren Gefühlen verbunden, sodass wir uns entweder in einem negativen Seinszustand befinden können, in dem Stress, Angst, Sorge, Ängstlichkeit herrschen, oder in einem kraftvollen Seinszustand, in dem wir Freude, Optimismus usw. spüren. Wichtig zu wissen ist, dass wir viel bessere Entscheidungen über unsere Gesundheit und Fitness treffen, wenn wir positiv denken.


Denke immer daran:

  • 1 % BESSER WERDEN, EINEN SCHRITT VORWÄRTS GEHEN ist immer besser, als Perfektion anzustreben, die uns ausbremst.
  • DU HAST DIE FÄHIGKEIT, in jeder Situation ZU REAGIEREN.
  • Du hast das mächtigste Mindset-Tool, das es für jede Situation gibt – DIE KRAFT DER ENTSCHEIDUNG.
  • Ob klein oder groß, DIE ENTSCHEIDUNG LIEGT BEI DIR.
  • IN JEDEM MOMENT kannst du eine neue Entscheidung treffen, die dich deinem Ziel näherbringt.

Habe Vertrauen und handle!

 

Hast du Fragen oder möchtest Begleitung auf deiner Fitnessreise?
Ich bin gerne für dich da!


Personal Fitness Coaching Lounge Göppingen

Poststraße 14b, Göppingen

73033 Göppingen

 

  • Personal Training by Coach Zeljko
  • Massage für Frauen by Masseurin und Personal Trainerin Sonja

Kommentar schreiben

Kommentare: 0