Was meinst du: Ist der „Beach Body“ das einzige Maß für Fitnesserfolg?
Influencer*innen haben inzwischen einen maßgeblichen Einfluss auf das eigene Körperempfinden. Menschen ohne Falten, kein Gramm Fett, ein straffer Körper und immer gute Laune. Keine Ecken und Kanten. Nur noch „Perfektion“ scheint erstrebenswert. Jeder will ihr „Geheimnis“ kennen. Das Geheimnis absoluter Perfektion. Die eigenen tollen Fitnesserfolge werden oft leider nicht gesehen.
Doch wie soll Fitness gemessen werden? Wer ist der Richter?
Ich bin nicht müde, es zu sagen: Jeder Fortschritt zählt! Fitness und Krafttraining im Speziellen sind so viel mehr, als ein „Sixpack“ und „Beach Body“. Ich möchte dich ermutigen, alle deine
Fortschritte zu feiern.
Alles, was du für dich, deinen Körper und deine Gesundheit tust, ist wertvoll!
Was brauchst du, um deinen Körper in persönliche Topform zu bringen und deine Wunschfigur zu behalten? Dafür müssen 3 Dinge auf hohem Niveau sein:
1. Deine Bereitschaft zur Veränderung und Weiterentwicklung.
2. Dein Wille dranzubleiben und vorwärtszugehen.
3. Dein Wissen darüber, was und wie etwas zu tun, um dein Ziel zu erreichen.
Ja, ich weiß, Veränderungen sind schwierig.
Doch ich kann dir sagen: Selbst, wenn diese 3 Dinge nicht auf höchstem Niveau sind, ist dein Anreiz, deine Gesundheit und Fitness selbst in die Hand zu nehmen, bereits groß und eine großartige Sache.
Anstatt Fitness nur am Aussehen zu messen, gibt es Fortschritte, die du mit Krafttraining sofort erzielen kannst und die dich weiterbringen, auch wenn du im Moment nicht bereit, gewillt oder in der Lage bist, einen „Beach Body“ zu erreichen.
Krafttraining macht rundum stark.
Für die meisten von uns ist es nicht sonderlich attraktiv, Krafttraining zu machen, nur um stärker zu werden. Das ist auch nicht der Sinn. Wenn wir uns die Liste der Vorteile ansehen, die ein kraftvoller Körper mit sich bringt, dann liegt genau darin die Magie.
Du wirst dich nach dem Krafttraining gut fühlen.
Das sage ich dir zuerst, weil es ein unmittelbarer positiver Effekt ist, der während und vor allem sofort nach dem Training eintritt. Der Grund: Die Bewegung unseres Körpers erhöht die Sauerstoff- und Blutzirkulation. Gleichzeitig löst intensives Krafttraining die Ausschüttung von Endorphinen („Wohlfühlhormone“) aus. Die im Blutkreislauf freigesetzten Endorphine tragen dazu bei, Schmerzen, Unbehagen und Stress zu verringern.
Krafttraining hat viele psychologische Vorteile.
Freigesetzte Endorphine sind nur der erste Schritt. Es folgt ein ganzer Dominoeffekt positiver Wirkungen. Ich kann sagen, was viele Studien bestätigen: „Nach einer guten Trainingseinheit ist mein Kopf ein viel besserer Ort zum Leben“. Fest steht:
Krafttraining verringert Angst. Angst kann von kurzfristigen Sorgen bis hin zu klinischen Angststörungen reichen. Jede Form der Angst wirkt sich auf unser Leben aus. Es klingt erstaunlich, doch regelmäßiges Krafttraining hat einen positiven Effekt auf Angstreduzierung. Du wirst besser mit ihr umgehen können.
- Krafttraining verringert Depression. Depressionen sind in der heutigen Zeit ein großes Thema. Krafttraining wird deine Probleme zwar nicht lösen, aber es hat einen erheblichen Einfluss auf die bereits erwähnte Hormonausschüttung.
- Krafttraining wirkt kognitivem Abbau entgegen. Krafttraining verbessert dein Gedächtnis, fördert deine Produktivität und Kreativität sowie deine Konzentrationsfähigkeit. Zusammen mit „normalem“ Gehirntraining, aufgrund des alltäglichen Erlernens neuer Dinge, wirkt es dem altersbedingten Abbau von Gehirnleistungen entgegen. Zudem fördert es Prozesse der Entscheidungsfindung. Somit hat Krafttraining einen positiven Effekt auf deine gesamte kognitive Leistungsfähigkeit.
- Krafttraining fördert Selbstvertrauen. Krafttraining ist anstrengend. Wenn du wiederholt anstrengende Dinge tust, zeigt dir das deutlich, wie stark du bist und was du alles schaffen kannst. Da sich dabei auch noch dein Körper positiv verändert, hast du ein perfektes Rezept für ein besseres Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl und ein Körperbild.
Krafttraining hat viele physiologische und körperliche Vorteile.
Da Krafttraining so viele körperliche Vorteil hat, habe ich beschlossen, sie einfach aufzuzählen (ohne bestimmte Reihenfolge). Du kannst dann selbst entscheiden, warum Krafttraining gut für dich ist.
- Krafttraining erhält und produziert Muskelmasse. Das ist ganz einfach: Wenn du deine Muskelmasse nicht nutzt, verlierst du sie. Wenn du deine Muskeln einsetzt, baust du Muskelmasse auf.
- Krafttraining senkt das Verletzungsrisiko. Ob du nun Sport treibst oder einfach nur dein Leben lebst: Ein starker Körper kann sich besser bewegen, und starke Muskeln schützen deine Gelenke.
- Krafttraining verbessert das Gleichgewicht. Vor allem mit steigendem Alter ein wichtiges Argument. Starke Muskeln können alle Bewegungen, die wir täglich ausführen, besser kontrollieren.
- Krafttraining verbessert die Ausdauer und das Aktivitätsniveau. Stärkere Muskeln setzten Kapazitäten frei. Du kannst dich länger und intensiver bewegen. Deine Fähigkeit, dich an täglichen Aktivitäten zu beteiligen, ist deutlich erhöht. Ob bei der Hausarbeit, im Job oder beim Spielen mit deinen Kindern oder Enkelkindern – du hast einfach viel mehr Energie.
- Krafttraining verbessert Geschwindigkeit, Kraft und Beweglichkeit. Dieser Punkt ist vor allem für diejenigen interessant, die verschiedenen Sportarten betreiben.
- Krafttraining verbessert die allgemeine Körperzusammensetzung. Dein Körper wird straffer, die Fettmasse reduziert und die Muskelmasse erhöht. Kurz: Du siehst einfach besser aus.
- Krafttraining erhält und steigert die Stoffwechselrate. Je mehr du deine Muskeln benutzt, desto besser ist dein Stoffwechsel.
- Krafttraining verbessert die Knochendichte. Ein wichtiger Punkt, wenn wir älter werden, z. B. mit Blick auf Osteoporose.
- Krafttraining verbessert die Glukosetoleranz und Insulinempfindlichkeit. Das Risiko für Diabeteserkrankungen wird gesenkt.
- Krafttraining verringert den schlechten Cholesterinspiegel. Dauerhaft erhöhte Cholesterinwerte begünstigen die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
- Krafttraining senkt den Blutdruck. Auch ein normaler Blutdruck ist wichtig für die Gesundheit deines Herzens und deines Herz-Kreislauf-Systems.
- Krafttraining verbessert den Schlaf. Positive Erschöpfung führt zu besserem Schlaf.
Wie du siehst, die Liste ist ziemlich lang.
Wie ich schon sagte: Bei Fitness geht es nicht nur um gutes Aussehen und die Zahl auf der Waage. Feiere also jeden Fortschritt, auch falls du im Moment mit der Zahl auf der Waage nicht zufrieden bist.
Mit Krafttraining wird sich dein Leben in vielerlei Hinsicht verbessern!
Hast du Fragen oder möchtest Begleitung auf deiner Fitnessreise?
Ich bin gerne für dich da!
Personal Fitness Coaching Lounge Göppingen
Poststraße 14b, Göppingen
73033 Göppingen
- Personal Training by Coach Zeljko
- Massage für Frauen by Masseurin und Personal Trainerin Sonja
Kommentar schreiben